Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)

More
8 years 9 months ago #1869 by commander64
Listbox (Einträge alphabetisch sortieren) was created by commander64
Hallo Zusammen,

Beim Erstellen von Listboxen die umfangreicher sind, würde ich gerne in der Optionenliste die Einträge automatisch alphabetisch sortieren lassen, damit die Suche im Dropdown später schneller geht.
Ist dies mit dem Programm möglich oder gibt es diese Funktion schon und ich hab sie übersehen?

Vielleicht ist das ja auch ein Vorschalge für die Featureliste folgfender Versionen.

VG
Tom

More
8 years 9 months ago #1870 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)
Hallo Tom,

die Reihenfolge der Einträge kann im Moment nur manuell, mittels der kleinen rauf und runter Pfeile geändert werden.
Danke für deinen Anregung.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #1871 by commander64
Replied by commander64 on topic Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)
Hallo Aicha,

Ja, hab ich gesehen. Weiss ja auch nicht wie kompliziert eine Implemenierung wäre oder ob es überhaupt möglich ist.
War auch eher für die Abteilung "Verbesserungsvorschlag". (Obwohl das Programm ja an sich schon Spitze ist)


Danke

Tom

More
8 years 3 weeks ago #2824 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)
Hallo Tom,

Visforms 3.7.2 hat ein neues Feature. Man kann nun die Optionen für Listboxen aus einer CSV-Datei inportieren (Siehe auch den Doku Beitrag .

Das ist zwar nicht ganz, was du gesucht hast, aber wenn du nun die Optionen zuerst mit Excel (oder einem anderen Tabellenbearbeitungsprogramm, das im CSV-Format speichern kann) anlegst, dann kannst du dieses Programm nutzen, um die Optionen alfabetisch zu sortieren und wenn du sie dann aus dem CSV importierst, sind sie auch in Visforms alfabetisch.

Evlt. ist das ja für dich bei der Anlage neuer Felder interessant.
Felder in Formularen, für die bereits Daten übermittelt wurden, dürfen natürlich nicht mehr geändert werden, denn dann passen bereits übermittelte Daten ja nicht mehr zur Felddefinition.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: commander64

More
7 years 9 months ago #3208 by commander64
Replied by commander64 on topic Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)
Hallo Aicha,
Mir ist dazu noch eine Frage eingefallen.
Die "Handsortierung" über die kleinen Pfeile ist bei langen Listen aufwendig. Der CSV Import geht zwar, aber ist auch teilweise umständlich.
Keine Ahnung ob das auf Deiner Featureliste steht, aber könnte man das nicht so machen das, wie bei Feldern im Formular, die Eintrage in der Liste per Drag & Drop geordnet werden können?

Geht wahrscheinlich nicht, oder?

VG
Tom

More
7 years 9 months ago #3209 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox (Einträge alphabetisch sortieren)
Hallo Tom,

die Integration der Optionenliste in die eigentliche Feldkonfiguration ist alles andere als trivial. Es gibt prinzipiell zwei unterschiedliche Ansätze wie man so etwas, wie die Zuordnung von Optionen zu einem Feld machen kann. a) Die Optionen Liste ist in die Feldkonfiguration integriert. b) Die Optionenliste wird an anderer Stelle in einer eigenen View erzeugt. Ich habe mich für die Variante a) entschieden, weil ich es wichtig fand, dass man die Feldkonfiguration nicht verlassen muss, wenn man Optionen anlegt, d.h. weil ich das viel übersichtlicher (und intuitiver zu bedienen) finde. Die Implementierung erfolgt mit Javascript. Der Nachteil dieser Variante ist, dass ich die ganze Standardfunktionalität von Joomla!, die es dem Entwickler leicht macht solche drag&drop Verschiebung einzubauen, nicht benutzen kann, denn diese Funktionalität ist nur vorhandenn ich eine ganz eigene View für die Optioinen erstellen würde.

Das drag&drop in der Feldkonfiguration einzubauen ist sicher auch irgendwie möglich, aber ich müsste das "zu Fuß" machen und das ist sicher einiges an Arbeit.

Trotzdem danke für die Anregung. Ich bin mit den Optionslisten auch noch nciht ganz zufrieden und wenn ich irgendwann mal eine richtige gute Idee für eine anwenderfreundlichere Umsetzung habe, dann implementiere ich das auch.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: commander64

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum