Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Kopie an Empfänger

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1904 by s.axel1
Kopie an Empfänger was created by s.axel1
Hallo,

erst mal danke für diese tolle Komponente Visforms!

Ich habe Visform 3.5.4 installiert und brauche eine Kopie des Ergebnisses als E-Mail an den Empfänger.
Leider funktioniert der Workaround aus dem Beitrag nIcht:
www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...-sender?limitstart=0

Ich habe allerlei ausprobiert, leider funktioniert es nicht.

Gibt es einen vielleicht neuen Workaround, damit der Absender des Formulars auch eine Kopie des Ergebnisses an seine Mail erhält? Eine Kopie der Folgeseite.
Im Doku Beitrag Benutzereingaben im Ergebnistext und der E-Mail für den Benutzer verwenden ist mit Benutzer der Empfänger gemeint, nicht der Ausfüllende, sehe ich das richtig? Ich würde aber gerne dem Ausfüllenden das senden, was er auf der Result-Seite sieht...

Dafür müsste es doch einen php-Einbau in der Datei "components/com_visforms/models/visforms.php" geben, ganz ohne if und else, da e-mail bei mir immer Pflichtfeld ist. Schön wäre natürlich auch eine entsprechende Option im Admin des Formulars.

Liebe Grüße Axel
Last edit: 8 years 9 months ago by s.axel1.

More
8 years 9 months ago #1908 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kopie an Empfänger
Hi Alex,

ich freue mich, dass du das Forum so gründlch durchsucht hast :) !
Aber der Beitrag ist wirklich sehr alt und Visforms hat sich in der Zwischenzeit ziemlich weiter entwickelt.

Ich weiß nicht genau, was du mit der Aussage

brauche eine Kopie des Ergebnisses als E-Mail an den Empfänger

meinst. Aber eigentlich glaube ich, dass es mit der onboard Funktionalität von Visforms möglich sein sollte das zu erreichen was du willst, ohne zusätzliche hacks...

Also Visforms verschickt 2 Mails (wenn die Optionen im Formular im Tab "Mail Optionen" entsprechend eingestellt sind).
Die kannst jede Mail eigenständig konfigurieren.

Die Ergebnismail (das ist die Mail an dich oder denjenigen, dessen email Adresse du fest in der Formularkonfiguration als "Mail an" bei der Ergebnismail einträgst). Wenn du im Formular ein Pflichtfeld hast, in der derjenige der das Formular ausfüllt seine E-Mail-Adresse einträgt, dann hat die Ergbenismail automatisch ein "Reply To" und wenn du in deinem E-Mail Client dann in der Ergebnismail auf "Antworten" klickst, wir die Antwort an diese Mail geschickt.

Die Mail an den Benutzer ist die Mail an denjenigen der das Formular ausfüllt. Sie kann natürlich nur verschickt werden, wenn das Formular ein entsprechendes E-Mail Feld enthält.

Seit Visforms 3.5.2 kannst du für beide Mail Typen eigene Text eingeben, du kannst Platzhalter verwenden, das Mitschicken der Daten aktivieren oder deaktivieren...

Insofern ist es auch möglch das so einzurichten, dass beide Mails denselben Text haben....

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #1912 by s.axel1
Replied by s.axel1 on topic Kopie an Empfänger
Hallo Aicha,

danke für deine gute und schnelle Antwort. Jetzt funktioniert es. das ist ja in der neuen Version sehr gut geregelt.

Herzliche Grüße Axel

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum