Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1906 by Hendock
Hallo!

Ich habe am WE das Update auf Version 3.5.4 eingespielt und nun sind meine Formular-Eingabefelder nicht mehr sichtbar.

www.laufen-in-reken.de/index.php/rekener-24h-lauf/anmeldung

Ist das ein bekannter Fehler? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Heinz
Last edit: 8 years 9 months ago by Hendock.

More
8 years 9 months ago #1909 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar
Hallo Heinz,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Normalerweise reagiere ich innerhalb weniger Stunden, aber eigentlich mache ich diese Woche mal Urlaub und eigentlich wollte ich garnicht in meine Mails schauen..., aber ich habe heute trotzdem Mal meine Mails abgerufen.

Nein das ist kein bekannter Fehler.

Hast du auch noch andere Sachen upgedatet? Joomla!?
Von welcher Visforms Version bist du denn gekommen?

Visforms schreibt eine log-Datei (visforms_update.php) ins logs Verzeichnis deiner Joomla! Installation. Du kannst die Datei mit einem normalen Texteditor öffnen. Wenn beim Datenbank-Update Fehler aufgetreten sind oder sonst etwas bei dem Udate schief gelaufen ist, dann stehen da Zeilen drin die mit ERR anfangen. Du kannst mir die Datei gerne auch an contact@vi-solutions.de mailen.

Wenn du von einer sehr alten Visforms Version kommst könnte es sein, dass evtl. Parameter nicht gesetzt sind und ein Öffnen und Speichern des Formulars und jedes einzelnen Felds im Backend das Problem löst.

Du könntest in der Joomla! Konfiguration das "System Debuggen" anstellen und die "Fehler berichten" auf "Maximum" stellen und dann noch mal das Formular im Frontend öffnen. Werden da irgendwelche Fehler angezeigt?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #1911 by Hendock
Replied by Hendock on topic Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar
Hallo Aicha,

den letzen Punkt kann ich auf die Schnelle beantworten.

Administrator wrote: Du könntest in der Joomla! Konfiguration das "System Debuggen" anstellen und die "Fehler berichten" auf "Maximum" stellen und dann noch mal das Formular im Frontend öffnen. Werden da irgendwelche Fehler angezeigt?


Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /mnt/web5/e2/54/51547754/htdocs/administrator/components/com_mailster/mailster/subscr/SubscriberPlugin.php on line 28

Grüße
Heinz

More
8 years 9 months ago #1915 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar
Hallo,

ok, dass ist nur ein "Strict Standard" also kein echter Fehler und kommt auch nicht aus einer Visforms Datei.
Das kann also nicht die Ursache des Problem sein.

Deine Mail hab ich bekommen, danke. Werde da möglichst bald reinschauen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #1944 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar
Hallo Heinz,

danke für die per Mail zur Verfügung gestellten Infos und Dateien.

Eine sehr gründlichen Analyse des Problems hat nun ergeben, dass beim Update das Verzeichnis compontents/com_visforms/layouts (das in Visforms 3.5.2 neu hinzugekommen ist) durch den Joomla! Installer/Updater nicht mit kopiert wurde und auf dem Server fehlt. Alle anderen (auch neuen Dateien) wurden korrekt kopiert. Ein Nachinstallieren des Verzeichnisses per Hand (einfach auf den Server hochladen), löst das Problem.

Ein Fehlen der Layoutdateien erklärt das Problem auch tatsächlich vollkommen. Die Formularfelder und alle dazugehörigen Informationen werden ohne irgendwelche Fehlermeldungen erzeugt, aber als HTML wird letztlich nur ein leerer String erzeugt.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Hendock

More
8 years 9 months ago #1948 by Hendock
Replied by Hendock on topic Nach Update Eingabefelder nicht mehr sichtbar
Hallo Aicha!

Genau das war's. Jetzt funktionieren die Formulare wieder.

Tolles Programm und vorbildlicher Support! :)

Grüße
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum