Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

multicheckbox pflichtfeld funktionier nicht mehr

More
8 years 4 months ago #2353 by xCap
Hi,
ich habe zunächst versucht einen ähnlichen Fall zu finden, leider erfolglos. In einem Beitrag habe ich entdeckt, dass Layout-Overrides zu unerwünschten Ergebnissen führen können. Dies habe ich überprüft und es wurden keine eingesetzt. Im Template-Ordner existiert auch kein HTML-Unterordner für Visiforms. Um weiterhin nicht Eure Zeit zu stehlen, habe ich die Visiforms, sowohl im Components-Ordner als auch in dem unter Administrator gesichert und nach anschließendem Akeeba-Backup die Komponente deinstalliert, neu installiert und einen SQL-Dump zurückgespielt, damit wieder alle Daten zur Verfügung standen. Auch das führte leider nicht zum Erfolg. :blink:

Ich verwende unter Joomla 3.4.8 die Version 3.5.7 (Stable) von Visiforms. Es wurden in letzter Zeit lediglich Updates von Joomla gemacht, an Visiforms wurde schon ewig nichts mehr geändert.

Fall-Schilderung (Entstehung)
Ein Kunde gibt in ein existierendes Formular Daten ein und möchte diese absenden. Dabei wird ihm angezeigt, das er nicht alle Felder ausgefüllt hat. Weil es unlogisch ist, schickt er uns einen Screen. Anschließend habe ich den Screen und das Verhalten geprüft. Auch bei mir tritt das Phänomen auf. Um sicher zu gehen, schaue ich im Backend nach, um was für Felder es sich handelt und weil ich sicher bin, dass es bei Tests schon funktioniert hat, überprüfe ich auch in den gespeicherten Daten, ob meine "Versuche" von damals noch drin sind. Dem ist so. In den Einstellungen zum Formular handelt es sich um eine multicheckbox, die so eingestellt ist, dass der User mindestens ein Feld anklicken muß.
Anbei der entsprechende Screen dazu.

Um die Problematik etwas einzugrenzen:
Es hat bereits funktioniert vor einiger Zeit. Jetzt wo es uns aufgefallen ist:
Auf einem MAC unter Safari heute, auf einem IPAD gestern auch. Unter einem Windows-PC jedoch auf dem Internet-Explorer gestern nicht, heute bei mir weder in Chrome, Firefox noch IE unter Windows 10. Ich habe den Wert bei Min auch vorher draussen gelassen und da stand bislang nichts. Jetzt steht dort die 1, auch das hat nicht geholfen. Auch wenn ich unter Max noch eine Zahl eintrage, führt es zu nichts (siehe zweites Bild)

Das Original findet man übrigens hier: Link zum Formular
Das selbe Verhalten tritt auch etwas weiter bei dem Feld unten "akt. Beschäftigungsverhältnis" auf. Auch hier leuchtet alles wie Christbaum, obwohl eigentlich nur ein Feld notwendig wäre.
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar. Aktuell lief Werbung bei der Firma und nun, wo sich gerne alle Bewerben würden.... ziemlich blöd.

More
8 years 4 months ago - 8 years 4 months ago #2356 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic multicheckbox pflichtfeld funktionier nicht mehr
Hi,
auf der Webseite ist ein Javascript Fehler.
Dieser führt dazu, dass die Validierung, die Visforms ausführt nicht mehr funktioniert.
Browser selbst validieren aber Formulardaten auch und das macht jeder Browser anders (deshalb hat Visforms auch eine eigene einheitliche Validierung und deshalb hast du unterschiedliches Verhalten des Fehlers auf unterschiedlichen Devices) und die Browservalidierung für Checkboxgruppen funktioniert offensichtlich bei vielen Browsern nicht richtig.

Ich habe noch mal auf meinem Entwicklungssystem getestet, weil ich gesehen habe, dass Joomla! 3.4.8 mit jQuery 1.11.3 kommt (vorher wurde die Version 1.11.2 des Javascript Frameworks jQuery verwendet), aber die Multi-Checkbox funktioniert auch mit jQuery 1.11.3 weiterhin fehlerfrei. Daran kann es also erst einmal nicht liegen.

D.h. der Javascript Fehler entsteht durch irgendetwas in der Konfiguration auf deiner Webseite, bzw. durch anderer Joomla! Erwetierungen, die du installiert hast und die z.B. eine veraltete Version des jQuery-Frameworks einbindet und dies nicht im "No-Conflict" Modus tut.. Es sieht so aus als würde da jemand jQuery 1.3.2. laden.

Hast du in der Zwischenzeit irgend eine andere Erweiterung oder ein Script installiert, das evtl. dafür verantwortlich sein könnte, dass dieser Fehler nun aufttritt? (Sieht so aus als wäre es die Smart Contact Box).

Gruß,
Aicha
P.S. Die Verwendung eines Felds vom Typ Zahl für eine PLZ ist nicht so gut, weil Zahlenfelder keine führenden Nuller akzeptieren, PLZ's aber mit einer 0 beginnen können.

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 8 years 4 months ago by Administrator AV.
The following user(s) said Thank You: xCap

More
7 years 11 months ago #3057 by xCap
Leider erst jetzt. Wenigstens bedanken wollte ich mich noch. Da die Seite inzwischen komplett neu aufgebaut ist, hat es sich erledigt :) Ich habe damals noch lange gesucht, aber die entsprechende Quelle nicht gefunden.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum