Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Änderung der Beschriftung im Feld Listbox

More
8 years 2 months ago #2582 by Pedro de Maciot
Änderung der Beschriftung im Feld Listbox was created by Pedro de Maciot
Hallo,

ich betreibe auf meiner Website zwei Formulare Visform. Beide Formulare funktionieren prima und ich habe keine Probleme mit der Extension. Danke für den guten Job!
Nur ein kleines Sprach-Problem stellt sich:

Im deutschen Formular hat die Listbox den FIXEN Platzhalter "Wählen Sie einen Wert"
siehe: www.lanzarote-virtual.com/contact/buchungsanfrage

Im englischen Formular ist alles auf Englisch ausser dieser FIXE Platzhalter in der Listbox (obwohl alle Parameter auf Sprache Englisch gestellt sind). Hier sollte es heissen: "Select an Option"
siehe: www.lanzarote-virtual.com/contact/bookingrequest

Können Sie mir bitte sagen, wo ich das ändern kann? Habe schon alles versucht - keine Chance bis jetzt… Es gibt auch keine Möglichkeit, dies im Backup zu ändern, oder?

Danke, Pedro de Maciot

More
8 years 2 months ago #2585 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Änderung der Beschriftung im Feld Listbox
Hi,

offensichtlich sind alle Text auf der englischen Seite, die original aus Visforms kommen in Deutsch (auch einige der Standardfehlermeldungen, die nicht individuell in der Feldkonfiguraiton eingegeben wurden, sind in deutsch).
Warum dies so ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass das daran liegt, wie die Mehrsprachigkeit auf der Seite realisiert wurde.

Warum ist denn in den Urls kein Sprachkürzel drin? Für mich sieht das so aus, als wäre die Seite nicht wirklich mehrsprachig aufgesetzt, sondern nur in einer Sprache und die wird dann von den Sprachdateien her auch überall verwendet.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 2 months ago #2586 by Pedro de Maciot
Replied by Pedro de Maciot on topic Änderung der Beschriftung im Feld Listbox
Danke für die schnelle Antwort. Ja - ich weiß - es ist KEINE mehrsprachige Seite - NUR in Deutsch. Ich habe das englische Formular "Booking Request" nur deshalb auf der Seite programmiert, weil ich von der englischen Fassung hierher verlinke, da ich nur auf dieser Domain ( www.lanzarote-virtual.COM ) einen SSL Server (https://) betreibe, der leider nur für eine Domain gilt.
Zur Frage:
Ich wollte nur gerne wissen, wo ich (im CSS / in der config.php / im template / wo auch immer ?? ) bei meinem Visforms Formular diesen Wert in der Listbox im Platzhalter bzw in der ersten sichtbaren Zeile ändern (überschreiben) kann:

Meien Idee ist für eine Zweisprachigkeit : statt "Wählen Sie einen Wert" dann eben : "Bitte wählen - Please select"
(also 2-spr., da ja der Wert dann auch im deutschen Formular erscheint).

Das wäre für mich schon die Lösung. Danke !!! B)
Un saludo desde la isla de Lanzarote:
Pedro de Maciot :silly:

More
8 years 2 months ago #2587 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Änderung der Beschriftung im Feld Listbox
Hallo,

das steht in der Sprachdatei drin (components/com_visforms/languages/de-DE/de-DE.com_visforms.ini). Der Language Tag ist CHOOSE_A_VALUE

Am besten überschreibt man das über den Sprachen Manager in Joomla!. (Untermenü Overrides), weil es dann updatsicher ist.

Die Verwendung ist komfortable weil man nach dem Text, den man überschreiben will, suchen kann. Wenn du nicht genau weißt wie das geht, googlest du am besten mal danach.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 2 months ago #2588 by Pedro de Maciot
Replied by Pedro de Maciot on topic Änderung der Beschriftung im Feld Listbox - gelöst
Hallo Aicha,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort - ist schon passiert. Mit dem Override geht das wirklich komfortabel.
Ich wusste nicht, dass das auch mit Extensions wie VisForms geht.

Besten Dank und herzliche Grüsse,
Pedro de Maciot B)
www.lanzarote-virtual.com

More
8 years 2 months ago #2589 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Änderung der Beschriftung im Feld Listbox - gelöst
Hi Pedro,

mit guten Joomla! Standard Konformen Extension schon :) :) :)

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum