Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formular lässt sich nicht öffnen

More
8 years 1 month ago #2668 by robert-spvgg
Formular lässt sich nicht öffnen was created by robert-spvgg
Hallo zusammen,

Wenn ich das Formular in Visforms aufrufen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/sk03593/html/joomla3/libraries/cms/editor/editor.php on line 507 Warning: Attempt to assign property of non-object in /var/www/sk03593/html/joomla3/libraries/cms/editor/editor.php on line 509 Fatal error: Call to a member function get() on a non-object in /var/www/sk03593/html/joomla3/plugins/editors/tinymce/tinymce.php on line 51

Joomla-Installation 3.4.8
Visforms 3.6.

Die einzelnen Datenfelder kann ich bearbeiten, nicht aber das Formular selbst.

Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? :blush:

VG und danke im voraus,
rob

More
8 years 1 month ago #2669 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular lässt sich nicht öffnen
Hallo,

damit man in der Formularkonfiguration alle Optionen benutzen kann muss das TinyMce Plugin aktiviert sein. Es ist nicht nötig, diesen Editor zum Default Editor zu machen.

Wenn ich auf meiner Testinstallation alle Editor-Plugins depubliziere, dann bekomme ich die beiden ersten Meldungen auch (also die Warnings), nicht aber den fatal error. (Diese Meldungen kommen übrigens letztlich aus dem Joomla! Core und nicht aus Visforms). Warum du auch den Fatal Error bekommst weiß ich nicht.

Offensichtlich konntest du ja schon einmal ein Formular anlegen, denn sonst hättest du ja keine Felder, die du jetzt noch bearbeiten kannst. Welche Änderungen wurden denn zwischenzeitlich an der Webseite vorgenommen? (Joomla! update, Änderugnen an den Editoreinstellungen, Visforms update???)

Ich denke, wenn du den TinyMCE wieder aktivierst, funktioniert auch alles wieder.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2670 by robert-spvgg
Replied by robert-spvgg on topic Formular lässt sich nicht öffnen
hi Aicha,
danke für die Antwort.
Code:
Ich denke, wenn du den TinyMCE wieder aktivierst, funktioniert auch alles wieder.
Code:

Habe das Plugin wieder aktiviert. Allerdings bestehen alle 3 Fehlermeldungen gleichermaßen weiter.

Das Formular besteht deshalb schon, da das Formular zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als visforms ohne Probleme funktioniert hat. M.E. wurden keine Veränderungen an der Website bzw. der Core-Installation vorgenommen.
Hilft es was, wenn ich visforms deinstalliere, aus der Datenbank entferne und neu aufspiele? Kann ich das Formular denn sichern und entsprechend wieder einspielen?

VG
Rob

More
8 years 1 month ago #2673 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular lässt sich nicht öffnen
Hallo Rob,

wenn du Visforms deinstallierst gehen alle deine Daten verloren!!!
Ein sichern und wieder einspielen gibt es nicht.

Ich glaube auch eigentlich nicht, dass das an Visforms selbst liegt.
Es gibt im ganzen Forum meines Wissens keinen Beitrag, dass jemand dasselbe Problem hat.
Natürlich gibt es für alles ein erstes Mal, aber normalerweise sind solche Fehler ein Hinweis auf eine Mißkonfiguration oder ein sonstiges Problem der Joomla! Installation und nicht auf ein Problem in Visforms selbst.
Ich denke, dass an der Webseite doch etwas geändert wurde und würde erst einmal in dieser Richtung weitersuchen.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Kunden, bei dem das Joomla! Update die Installation ziemlich verschossen hat, warum weiß ich nicht und der hatte auch Schwierigkeiten in der Administration. Ich würde wohl zuerst einmal überprüfen, dass alle Dateien der Joomla! Installation auch wirklich in Ordnung sind (nicht zu viele nicht zu wenig und die richtigen Inhalte). Und natürlich kannst du auch eine Installation von Visforms 3.5.8 entpacken und checken, ob alle Dateien korrekt sind.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2677 by robert-spvgg
Replied by robert-spvgg on topic Formular lässt sich nicht öffnen
Hallo Aicha,
danke für deine prompte Antwort.

Ich habe TINY MCE wieder installiert, das Plugin aktiviert und den Cache (Browser + Joomla) gelöscht. Nun funktioniert wieder alles.

Danke für die Hilfe. B)

Grüße
Rob

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum