Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Pflichtfeld Fehlermeldung ist unterhalb des Labels

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #2717 by Daniel
Hallo liebes Support Team,

wenn ich ein Pflichtfeld nicht ausfülle und auf absenden klicke, dann kommt die Fehlermeldung, dass das Feld ein Pflichtfeld ist. Allerdings ist der Tooltip unterhalb des eigentlichen Labels / Feldes. Somit wird auf eine falsche Stelle verwiesen.
Letztlich reicht es im HTML Code aus, wenn ich das DIV-Element einfach vor das Label verschiebe - allerdings weiß ich nicht wo genau das im Code zusammengebaut wird.

Könnt ihr mir die Stelle nennen, in der die DIVs platziert werden?

Hier Veranschaulichung, siehe hier:
<< Link entfernt >>

Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Bis dahin viele Grüße,
Daniel
Last edit: 8 years 1 month ago by Daniel.

More
8 years 1 month ago #2720 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Pflichtfeld Fehlermeldung ist unterhalb des Labels
Hallo,

die Positionierung der Fehlermeldung kann nicht verändert werden. Wenn du die Label nicht anzeigst und stattdessen die Platzhalterhoption in der Feldkonfiguration aktivierst, dann steht die Fehlermeldung über dem "Feld".
Für Benutzerdefinierten Text kann man wählen, wo dieser positioniert wird. Diese Einstellung kann Auswirkungen auf die Position der Fehlermeldung haben. Evtl. ist es auch sinnvoll statt Benutzerdenierten Text direkt am Feld einzugeben ein zusätzlches Feld vom Typ Feldtrenner anzulegen, und diesem den Benuterdefinierten Text zu geben. Wenn man im Feldtrenner "Linie anzeigen" auf nein stellt, gibt dieser nur den benutzerdefinierten Text aus. und man hat erreicht, dass das Feld mit der Validierung und der beschreibende Text richtig getrennt sind. Das könnte die Platzierung der Fehlermeldung auch verbessern.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2722 by Daniel
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es versucht mit dem benutzerdefinierten Text. Dieser wird zwar angezeigt, aber die Einstellung der Position wird einfach ignoriert - ich kann da einstellen was ich will - es tut sich nichts (Siehe Feld "Vorname" - Benutzerdefinierter Text "Das ist ein Pflichtfeld"). :-(

Ich benutze das mehrspaltige Layout und "Bootstrap CSS für Formulare laden" ist auf Nein gesetzt - kann mir da eine CSS Einstellung vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen?

Besten Dank nochmal.

Grüße
Daniel

More
8 years 1 month ago #2723 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Pflichtfeld Fehlermeldung ist unterhalb des Labels
Hallo Daniel,

also normalerweise sitzt die Fehlermeldung auch im mehrspaltigen Layout über dem Eingabefeld und zeigt korrekt auf das fehlerhafte Feld. Wenn das auf deiner Seite ncht funktioniert, dann liegt das an irgend etwas individuellem, was auf der Seite drauf ist oder am css des Templates...

Beratung zu Problemen mit der individuellen Konfiguration von Visforms kann ich leider nicht mehr umsonst geben. Ich biete hierfür aber ein Supportticket an und denke, das Problem lässt sich sicher lösen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 1 month ago #2724 by Daniel
Habe es nun statt die DIVs wo anders hin zu platzieren - was mein Favorite gewesen wäre - mit einem CSS Workaround gelöst (in visforms.min.css):

Diesen Code:
.mcindividual div[class^='fc-tbxfield'] {
z-index: 1000;
}

Ersetzt mit:
.mcindividual div[class^='fc-tbxfield'] {
z-index: 1000;
position: absolute;
top: -75px;
}

Danke soweit.

Grüße
Daniel

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum