Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

tmp Ordner & Upload Files

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #3070 by Bax182
tmp Ordner & Upload Files was created by Bax182
Hallo und guten Tag!

Ich lasse mir über den Dateiupload von Visforms Dokumente schicken und habe diese nun im tmp ordner von Joomla wieder gefunden. Natürlich müssen die Datein erst einmal auf den Server geladen werden um dann an mich geschickt werden zu können aber nun meine Fragen:

1. Sind die Uploads dort eigentlich sicher vor Zugriffen von Dritten sicher oder muss ich diese vor Zugriffen Schützen?
2. Lassen sich die Datein nach dem Email versand automatisch aus dem Ordner löschen, zwecks Speicherplatzeinsparung?

vielen Dank schon mal für die Antwort und natürlich für diese Super Erweiterung :D
Last edit: 7 years 11 months ago by Bax182.

More
7 years 11 months ago #3072 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic tmp Ordner & Upload Files
Hallo,

1) Visforms ändert den Dateinamen beim Hochladen. Du kannst auch einen anderen Ordner mit einem nach außen nicht bekannten Namen anlegen und im Formular festlegen, dass hochgeladene Dateien in diesem Ordner gespeichert werden sollen. Leg in diesen Ordner eine "leere" Datei "index.html" dann kann man von außen nicht sehen, wie die Dateien in diesem Verzeichnis heißen.
Du kannst das Formular und das Uploadfeld so konfigurieren, dass die Info über Dateiname und Pfad nicht mit der Mail an den Benutzer verschickt wird. D.h. du kannst verhindern, dass die Information wie die hochgeladenen Dateien heißen und wo sie liegen nach außen gehen und insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand die Dateien findet und von außen ansehen kann.
Visforms hat aber keinen akitven .htaccess gestützten Schutz hochgeladener Dateien, das müsstest du selbst konfigurieren.

Es gibt keine automatische Löschung von Dateien.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 11 months ago #3076 by Bax182
Replied by Bax182 on topic tmp Ordner & Upload Files
Danke für die schnelle Antwort :)

Hat VIS-forms denn dann noch die Zugriffsrechte um die Datein hochladen wenn ich den Ordner über htaccess Passwort geschützt mache?

Ich habe versucht den Standardpfad von /tmp zu ändern aber bekomme folgenden fehler:
Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Verzeichnis für Dateiupload (Erweiterte Optionen) existiert nicht.

Egal bei welchem Ordner und auch wenn ich einen neuen Ordner erstelle...Zugriffsrechte sind wie beim tmp ordner immer 775

More
7 years 11 months ago #3077 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic tmp Ordner & Upload Files
Hallo,

du must zuerst den Ordner erstellen und dann den korrekten Namen bzw. Pfad in der Formularkonfiguration im Reiter "Erweitert" eingeben.
Wenn das Verzeichnis direkt im root liegt, dann gibst du nur den Dateinamen ein (ohne führenes / ) wenn er in einem Unterverzeichnis liegt, dann eben den entsprechenden Pfad, aber immer ohne / vor dem ersten Verzeichnisnamen.

Ich hatte nicht an einen htaccess gestützten Passwortschutz gedacht, sondern eher an eine "deny from all" directive. Wie du das genau einstellen musst, dass Visforms noch hochladen und gegebenfalls die Datei auch an die Ergebnismail hängen kann, musst du testen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Bax182

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum