Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formular als PDF senden

More
8 years 5 months ago #2207 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular als PDF senden
Hallo Tom,

das ist zwar natürlich prizipiell auch möglich, erfordert aber doch einen deutlichen Auwand in der Programmierung.

Ich habe mich für einen festen Namen entschieden. Man kann immer noch mehr und noch mehr Dinge über Parameter zugänglich machen und nach menier Erfahrung findet jeder, dass eine andere Funktion mit Parametern gesteuert werden können sollte. Und zu viele Optionen sind auch wieder schlecht, weil sie verwirrend sind. Das ist also für den Entwickler durchaus eine Gradwanderung.

Ich werde da im Moment nichts ändern.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 5 months ago #2208 by commander64
Replied by commander64 on topic Formular als PDF senden
Ok verstehe ich , trotzdem vielen Dank für die Info.

Bis bald

VG
Tom

More
8 years 5 months ago #2217 by commander64
Replied by commander64 on topic Formular als PDF senden
Hallo Aicha,
Hätte auch noch einen Hinweis/Ergänzung zum PDF Formular (Ist mir heute aufgefallen)
Wenn beim Anlegen der Felder als Alias ein Bindestrich verwendet wird (z.B. Name-z)
so werden die Daten beim normalen Versand der EMail richtig angezeigt.
Das PDF dazu ist allerdings leer (bis auf die Seitenanzeige oben und unten)
Kein Ahnung ob das bekannt war oder ist . Nachdem ich beim Alias den Bindestrich weggenommen hattw , wurde der Wert im PDF wieder angezeigt.

Vielleicht ein Tipp für den Ein oder Anderen der in die gleiche Falle laufen sollte.

VG
Tom

More
8 years 5 months ago #2218 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular als PDF senden
Hallo Tom,

danke für diesen Hinweis (sowohl für andere Anwender als auch für mich). Ich werde auf jeden Fall, wenn ich Zeit dazu habe, mal checken, wo das herkommt und ob man es beheben kann (was ich doch hoffe!)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 4 months ago #2253 by commander64
Replied by commander64 on topic Formular als PDF senden
Hallo Aicha,
Kann es sein das das Plugin für die PDF Erstellung nicht mehr sauber unter Joomla 3.4.5 läuft?
Vor dem Update wurde die Ergebnis eMail suber in ein PDF verpackt.
Nach dem Update ist das PDF leer.
Ich muss dazu sagen das sich in der Ergebnismail eine Tabelle befindet die vorher einwandfrei als PDF ausgegeben wurde.
Ohne jegliche Änderungen am Formular bleibt nach dem Joomla Update das PDF einfach leer.
Wird die Tabelle entfernt und man nimmt nur die Visform Felde,r wird die PDF korrekt erzeugt.
Leider ist eine vernünftige Formatierung ohne Tabellen nicht so schön

VG
Tom

More
8 years 4 months ago #2255 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular als PDF senden
Hallo Tom,

prinzipiell ist es natürlich möglich, dass durch die Änderungen am Joomla! Core auch das Plugin irgendwie betroffen ist, obwohl ich hier im Moment keinen so direkten Zusammenhang sehe. Nach einigem Nachdenken ist mir auch aufgefallen, dass ich die Feststellung, die du in deinem vorherigen Post beschreiben hast - das Problem mit den Bindestrichen im Feld-Alias - eigentlich sehr eigenartig ist, denn im Visforms Prozess wird zuerst der Platzhalter ersetzt und so der Mail-Body erzeugt und genau dieser Mail-Body wird sowohl für die Mail als auch für das PDF verwendet.

Ich habe mich gefragt, ob das Problem nicht vielleicht an einer ganz anderen Stelle liegt, nämlich daran, dass das HTML, das du als Mailtext in den Editor eingibst nicht "wohlgeformt" ist, d.h. z.B. irgend ein HTML Tag nicht sauber geschlossen ist, oder so (prinzipiell könnte dieses nicht wohlgeformte HTML auch ein Ergebnis der Prozessierung durch Visforms sein). Meines Wissens reagiert der PDF Generator sensibler auf Fehler mi HTML als der Mail. (Und ich muss zugeben, dass ich keine Maßnahmen ergriffen habe um sicherzustellen, dass das HTML korrekt ist.) Du könntest also diese HTML mal überprüfen.

Weiterhin denke ich, dass ich exakt dein Formular bräuchte um diese Probleme zu analysieren und damit wird natürlich auch die Fehlersuche und Testerei wesentlich aufwendiger. Natürlich möchte ich gerne selbst verstehen, wo es da klemmt und potentielle Fehlerquellen einschränken. Kannst du mir deine Visformstabellen (gerne ohne die Datentabellen) an contact@vi-solutions.de zukommen lassen? Ich weiß aber noch nicht genau, wann ich dazu komme, mir das anzusehen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum